LLK_img0

MM_043_Frohe Botschaft Hadewychs_1 Seite

Word_6.0

Download

| Textende |

13 KB

disk_rot

Das ist die frohe Botschaft Hadewychs, eines Mystikers

 

Wer Gott erkennen und mit Ihm eins werden will, der muss Gott ganz angehören, so dass er in allem Ihm gehört und nichts sich selber. Darum: verliere dich selbst, um Gott zu gewinnen.
Begebe dich in die Führung durch die göttliche Liebe und halte dich fern von allem, was nicht Liebe ist. Sei willig und hilfsbereit gegen alle, die deiner bedürfen. Und sei einig im Geiste und frei von allem Geschaffenen. Sammle deine Gedanken, um dich selbst in allem zu erkennen. Keiner Zweifel und Hemmungen wegen sollst du es unterlassen, das Rechte zu tun. Gib dich ganz Gott, dass ER dich vollende, und begehre keines Menschen Hilfe, so mächtig er auch sei. Sondern stütze dich allein auf Gott, folge dem inneren Rat und lass Seine Liebe durch dich wirken.
Lass fahren alle Schwermut, die dich bedrückt, und gib auf den niederen Hang, der noch in dir ist. Und lieber sei dir die ewige Irrfahrt zu Ihm, als ein Ruheziel, das unter Seiner Erhabenheit liegt. Darin liegt deine Vollendung, dass du keine andere Absicht und kein höheres Ziel hast, im Himmel wie auf Erden, in der Seele wie im Leibe, als das, zu dem Gott dich gemeint und geminnet (geliebt) hat.
Verlange mit aller Inbrunst, aus deinem Nichts herauszuwachsen wie einer, der nichts hat und nichts werden kann, wenn er sich nicht von Grund auf abmüht und, dem Willen Gottes folgend, allen Wesen in Demut dient. Über alles Niedere aber, das nicht an Gott heranreicht, erhebe dich hoch. Wenn du nur das willst, was Gott von dir und durch dich will, dann findest du Frieden in der Erfüllung deiner Urnatur. Dann brauchst du deiner Kühnheit keine Schranken zu ziehen und magst nach der höchsten Aufgabe greifen, ja nach der Allheit Gottes als deinem eigenen Besitz. Und dann gilt es, freigiebig von deinem Reichtum zu geben und alle Armen reich zu machen. Rechte Liebe kennt keinen Mangel; sie gibt, was sie geben will, und empfängt, was sie gewinnen will!
Trachte in allem, was du tust, nach dem Guten; aber bekümmere dich weder um Gewinn noch um Seligkeit, weder um Verlust noch um Sicherheit. Lass und tue alle Dinge um der Liebe Gottes willen, dann wirst du bald zur Vollendung finden. So handelt der, der Gott an sich ziehen und mit Ihm in Liebe   e i n s   werden will. Die den Willen und das Verlangen haben, Gott mit Liebe zu genügen, die beginnen hier das Ewige Leben, mit dem Gott in Ewigkeit lebt und in dem die Himmlischen in genießender Liebe Götter sind.
Erkenne das innerste Wesen deiner Seele! Seele ist ein Wesen, das Gott sichtbar ist, und Gott ist wiederum ihm sichtbar. Seele ist ein Wesen, das Gott genug sein will. Wo es so ist, da ist die Seele ein Wesen ohne Grund, mit dem Gott sich selbst genug ist. Seele ist ein Weg, durch den Gott aus seinem Tiefsten in seine Freiheit fährt. Und Gott ist der Weg, durch den die Seele in ihre Freiheit fährt. Das ist in Seinem Grund, der nicht erreicht werden kann, sie erreiche ihn denn in ihrer eigenen Tiefe!
Dein Untergang in Gott ist Gottes Aufgang in dir. Gib dich hin und mache dich leer; dann strömt die Fülle Gottes in dich ein, erfüllt und durchgottet dich völlig!
gefunden von
MM 3/04
                                                                                                                                arrow52_U.gif